Drucken
Eigenschaft Beschreibung
Tuniertanz Seit 1928 gehört der Tanz offiziell zu den Turniertänzen, genau wie der Quickstep.
Welttanzprogramm Erst 2005 erfolgte die Aufnahme ins Welttanzprogramm.
Musik 4/4-Takt, das Tempo liegt bei ca. 28 - 30 Takten pro Minute.
typische Instrumentierung: häufig Jazz-bzw. Soul-Musik mit Small-Band-Instrumentierung (oft auch mal Fingerschnippen) und Gesang. Viele bekannte Evergreens: Fly me to the moon, Hit the road Jack, Strangers in the night, Summertime, Just walking in the Rain...
Charakter des Tanzes: lässiges Understatement, fortlaufender Bewegungsfluß.
   

Der Slow Fox

Charleston, Foxtrott, Slow Fox und Quickstep sind Tänze, die sich aus dem Onestep und Ragtime des frühen 20. Jahrhunderts entwickelt haben.

Der Slowfox ist wie der Quickstep eine aus dem Foxtrott weiterentwickelte Form des Tanzens und hat seine Wurzeln somit wie der Foxtrott auch im Onestep und Ragtime und in Nordamerika.

Der Foxtrott, der anfänglich eher einen Marsch-ähnlichen Charakter hatte, entwickelte sich mehr und mehr hin zu gleitenderen Bewegungen und wurde – je nach Tempo der Musik – als Slowfox oder Quicktime Foxtrott vertanzt.

1928 und 1929 fanden in England Tanzlehrer-Konferenzen statt, in denen u.a. genaue Definitionen für die unterschiedlichen Figuren- und Bewegungs-Muster des Foxtrott, des Quickstep und des Slowfox festgelegt wurden.

Seit dieser Zeit gehörte der Slowfox dann neben dem Quickstep als Turniertanz zum offiziellen Wettkampfprogramm des Tanzsports dazu.

Im Welttanzprogramm der Tanzschulen hingegen fand der Slowfox erst 2005 Aufnahme.

Charakter:

Slowfox ist ein Tanz, der ein hohes Maß an Eleganz ausstrahlt. Hervorgerufen wird das durch den beständigen, nicht abreißenden Bewegungsfluß, der lässiges Understatement vom Scheitel bis zur Sohle atmet. Die geschmeidige Fortbewegung, die ein extrem hohes Maß an Fuß- und Beinarbeit erfordert, ist dann besonders "foxy", wenn eben keine Unterbrechung in der Körperbewegung erfolgt, auch wenn scheinbar zur Zeit kein Schritt gesetzt wird.

Wenn's dann mal gut läuft, ein Vollbad im Wahnsinns-Musikgenuss!!!